Familienbetrieb Sulzmann

Unsere Produkte und Philosphie

Während der Spargel- und Erdbeersaison alles, was das Feinschmeckerherz begehrt.

Seit über 40 Jahren steht der Name Sulzmann für den Anbau von Obst und Gemüse in höchster Qualität. Sie finden bei uns jedes Frühjahr zahlreiche regionale Produkte, die die Herzen von Feinschmeckern und Köchen höher schlagen lassen: Knackiger, grüner Spargel für den Grill, Spargelspitzen für eine feine Cremesuppe, oder der “Klassiker” weißer Solospargel für eine Beilage zum Steak.

Außerdem bieten wir fruchtigen Erdbeeren – perfekt als Basis für Süßspeisen oder zum pur Genießen.

Wo Sulzmann draufsteht, ist Qualität und Frische direkt aus dem Marchfeld drinnen.

Traditionen sind wichtig– ohne Innovation bleibt aber das beste Kulturgut auf der Strecke.

Die Familie Sulzmann ist seit jeher ein Garant für zukunftsorientierte Landwirtschaft. Das lässt sich an der Familiengeschichte ableiten.

Spargel Sulzmann | Marchfeldspargel und erntefrische Erdbeeren
Erntefrische Erdbeeren | Mieze Schindler
Sulzmann Spargel Anstich Marchfeld
Erntefrische Erdbeeren | Mieze Schindler
Sulzmann Spargel Anstich Marchfeld
Marchfeldspargel | Genuss Region Österreich
Über Spargel Sulzmann

Sulzmann – das violett-weiße Gold aus dem Marchfeld

Über 40 Jahre Geschichte

Wie aus einem holländischn Gastgeschenk der beste Spargel Österreichs wurde.

Alles begann Anfang der 70er Jahre mit Hannes Sulzmann und einer Spargelpflanze. Als Erster in der Region verstand er das Potential dieses feinen Edelgemüses, das durch die fruchtbaren Böden und das pannonische Klima des Marchfeldes die idealen Bedingungen für den Anbau vorfand. Es dauerte nicht lange, bis es auch viele Bauern aus der Umgebung dem erfolgreichen Spargelbauer gleich tun wollten. Heute steht die Marke Sulzmann für höchste Spargel-Qualität – und für Innovationskraft.

1992 führte Johannes Sulzmann die heute international bekannte Marke „Marchfelder Spargel“ ein und führte sämtliche Betriebe in einem Verein zusammen. Schon bald war der Begriff „Marchfeldspargel” in ganz Österreich in aller Munde.

„Mieze Schindler“ die nachweislich besten Erdbeeren des Landes

Kurz darauf gesellten sich die Erdbeeren dazu – und so wurde aus einem traditionellen, kleinen Familienbetrieb eine Vorzeige-Produktionsstätte direkt vor den Toren Wiens. Sulzmann produziert mit der Sorte „Mieze Schindler“ die nachweislich besten Erdbeeren des Landes.

2009 übernahm Birinci Sulzmann den Betrieb von ihrem Ehemann. Im Spargelanbau wurden erstmals neue Ideen wie Folientunnel eingeführt. So konnten wir es schaffen, die Ernte um Wochen zu verfrühen. Heute beginnen wir spätestens Mitte März die Spargelsaison – als erster Betrieb in Österreich.

Im Erdbeeranbau brachte Birinci Sulzmann auch Innovation mit: erstmals wurde unsere Spezialsorte für Feinschmecker „Mieze Schindler“ produziert. Später sollten auch die ersten Stellagekulturen des Marchfelds auf unseren Feldern entstehen. Damit bekräftigten wir unser Bekenntnis zu herausragender Qualität ohne Kompromisse, welches uns bereit seit den 1970er Jahren heraushebt.

Nachhaltige und umweltschonende Produktion

Heute führt Birinci Sulzmann den Betrieb mit ihren beiden Söhnen, Johannes und Georg. Ihre Passion liegt dabei vor allem bei unseren Erdbeeren und der Arbeit draußen am Feld – während die Söhne mit den Mitarbeitern die Vermarktung und die Aufgaben am Hof übernehmen.

Bereits 2021 wird der Betrieb auf nachhaltige und umweltschonende Produktion umgerüstet. So ist eine Plastikreduktion bis zu 50 Prozent geplant. Zudem strebt der Betrieb demnächst das Sozialzertifikat an und ist damit der erste Betrieb in der Region, der sich aus Eigenantrieb dazu verpflichtet.